Leichte Sprache

Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite vom Event Wing.
Ein Angebot vom Flughafen Saarbrücken.

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Flughafen“ hören?
An Urlaub? Oder an Geschäfts-Reisen mit dem Flugzeug?

Richtig! Der Flughafen ist ein Ort, wo Flugzeuge abfliegen und ankommen.

Der Flughafen Saarbrücken ist aber viel mehr!
Der Flughafen Saarbrücken ist auch ein Erlebnis-Ort.

Man kann zum Beispiel eine Führung mitmachen.
Und erleben, wie ein Flughafen funktioniert.

Man kann auch Räume mieten.
Zum Beispiel für Besprechungen, Kurse und andere Veranstaltungen.
Oder für Feste und Feiern.

Dieser Bereich im Flughafen Saarbrücken heißt: Event Wing.

Auf dieser Internet-Seite können Sie

  • Eine Führung durch den Flughafen bestellen.
  • Räume für Veranstaltungen mieten.

 

 

So funktioniert die Internet-Seite

Ganz oben links sehen Sie das Logo vom Event Wing.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Unter der Überschrift #EventWing sehen Sie 3 Bilder.
Das sind die 3 Haupt-Bereiche auf der Internet-Seite.

Führungen:
Hier können Sie eine Führung durch den Flughafen bestellen.
Und erleben, wie der Flughafen funktioniert.

Konferenzen:
Hier können Sie Räume mieten.
Zum Beispiel für Besprechungen. Kurse. Und andere Veranstaltungen.

Eine Konferenz ist eine Veranstaltung.
Eine Konferenz dauert meistens einen oder mehrere Tage.
Bei einer Konferenz gibt es zum Beispiel Vorträge. Besprechungen.
Arbeits-Gruppen. Kurse.

Im Flughafen Saarbrücken gibt es verschiedene Konferenz-Räume.
Da sind kleinere und größere Räume dabei.
Man kann einen oder mehrere Räume mieten.
Man kann auch Essen und Getränke für die Teilnehmer bestellen.

Veranstaltungen:
Hier können Sie verschiedene Räume oder Plätze für eine Veranstaltung mieten. Zum Beispiel für eine Feier. Für ein Konzert.
Oder für eine große Veranstaltung.

Sie können einen oder mehrere Räume im Flughafen-Gebäude mieten.

Klicken Sie auf eins von den Bildern.
Oder auf: Mehr erfahren.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Sie können auch einfach weiter unten auf der Start-Seite schauen.
Und dort auf Mehr erfahren klicken.
Dann kommen Sie auch auf die Seite mit den Informationen.

Oder Sie klicken ganz oben rechts auf Menü.
Und dann auf eine Überschrift.

Seite: Führungen

Auf der Seite Führungen finden Sie einen Kalender.
Dort sehen Sie Termine für Führungen am Flughafen.

Ganz oben links vom Kalender können Sie den Monat auswählen.
Dann werden Ihnen die Termine für diesen Monat angezeigt.

Fahren Sie mit der Maus über einen Termin im Kalender.
Dann sehen Sie ein kleines Bild und Informationen über die

Klicken Sie auf das Wort Flughafen-Führung unter dem kleinen .
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dieser Führung.

Dort können Sie die Führung auch bestellen.

Seite: Konferenzen

Auf der Seite Konferenzen sehen Sie:
Welche Räume kann man mieten.
Was kostet das.

Dort können Sie uns auch eine Buchungs-Anfrage schicken.
Das bedeutet: Sie schicken uns eine E-Mail.
Wir schicken Ihnen dann ein Angebot per E-Mail.

Klicken Sie auf Unverbindliche Buchungs-Anfrage.
Dann öffnet sich ein E-Mail-Formular.
Füllen Sie die Felder in dem Formular aus.
Und klicken Sie auf Unverbindliche Anfrage senden.

Hinweis:
Die Felder mit dem * müssen Sie ausfüllen.
Sonst können Sie die E-Mail nicht abschicken.

Seite: Veranstaltungen

Auf dieser Seite sehen Sie:
Welche Orte am Flughafen Saarbrücken kann man für Veranstaltungen mieten.

Es gibt Orte im Flughafen-Gebäude.
Zum Beispiel die Aussichts-Terrasse.
Oder die Empore.
Eine Empore ist so ähnlich wie ein Balkon.

Und es gibt Orte auf dem Flughafen-Gelände.
Zum Beispiel die Fest-Wiese.
Der Park-Platz.
Oder ein Hangar.
Ein Hangar ist eine Halle für ein Flugzeug.
So ähnlich wie eine Garage.

Auf der Seite Veranstaltungen können Sie uns auch eine Buchungs-Anfrage schicken. Das bedeutet: Sie schicken uns eine E-Mail. Wir schicken Ihnen dann ein Angebot per E-Mail.

Klicken Sie auf Unverbindliche Buchungs-Anfrage.
Dann öffnet sich ein E-Mail-Formular.
Füllen Sie die Felder in dem Formular aus.
Und klicken Sie auf Unverbindliche Anfrage senden.

Hinweis:
Die Felder mit dem * müssen Sie ausfüllen.
Sonst können Sie die E-Mail nicht abschicken.

Barriere-freie Anpassungen: Einstellungen für Menschen mit Beeinträchtigungen ändern

Rechts am Rand von jeder Seite sehen Sie einen kleinen blauen Kreis mit einem Strich-Männchen. Dieses Zeichen sehen Sie auf jeder Seite.

Hier können Sie die Einstellungen von der Internet-Seite verändern.
Das ist wichtig für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Zum Beispiel für Menschen mit Seh-Behinderung.
Oder für Menschen, die nicht gut lesen können.

 

Suchen Sie die Einstellung, die Sie brauchen.
Mit Klick auf den Schalter schalten Sie die Einstellung An oder Aus.

Mit Klick auf Zurücksetzen schalten Sie alle Einstellungen wieder Aus.

Mit Klick auf das +-Zeichen hinter Individuelle Anpassungen und hinter Erweiterte Anpassungen können Sie noch mehr Einstellungen ändern.

 

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Schließen.
Wenn Sie alle Einstellungen wieder rückgängig machen wollen,
klicken Sie auf Zurücksetzen.

Fuß-Zeile

Ganz unten wird Ihnen die Fuß-Zeile angezeigt.
Die Fuß-Zeile sehen Sie immer.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Dort finden Sie ein paar wichtige Informationen:

Impressum:
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite.
Wer ist verantwortlich für die Internet-Seite.
Und: Wer hat die Internet-Seite gemacht.

Datenschutz:
Wenn Sie unsere Internet-Seite anschauen,
dann bekommen wir automatisch Informationen über Sie.
Zum Beispiel die IP-Adresse.
Das ist die Adresse von Ihrem Computer.

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben,
dann bekommen wir Ihre E-Mail-Adresse.
Und vielleicht noch andere persönliche Informationen über Sie.

Diese Informationen nennt man Daten.

Ihre Daten sind uns wichtig.
Wir schützen Ihre Daten.

In der Datenschutz-Erklärung steht:
Was machen wir mit Ihren Daten.
Und: Wie schützen wir Ihre Daten.

Barriere-Freiheits-Erklärung:
Hier steht: Wo gibt es auf der Internet-Seite https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de noch Hindernisse für Menschen mit Beeinträchtigungen.
Und: Was ist auf der Internet-Seite https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de schon barriere-frei.
barriere-frei bedeutet: Ohne Hindernisse.

 

Widerruf / Änderung Datenschutz-Einstellungen:
Sie können uns zu jeder Zeit sagen:
Sie wollen will nicht mehr, dass der Flughafen Informationen über Sie bekommt. Sie sind nicht mehr einverstanden.
Das nennt man Widerspruch.
Dann benutzen wir keine persönlichen Daten mehr von Ihnen.
Dann können Sie auf unserer Internet-Seite keine Führung mehr bestellen.
Und keine Räume mehr mieten.

Sie können die Einstellungen zum Datenschutz auf unserer Internet-Seite auch selber ändern.

Sprache wählen

Ganz unten rechts in der Ecke können Sie die Sprache auswählen:

Klicken Sie auf die Fahne von Deutschland.
Oder auf die Fahne von Frankreich.
Dann wird die Internet-Seite in Deutsch oder in Französisch angezeigt.

Ganz oben rechts auf der Seite können Sie zur Internet-Seite vom Flughafen Saarbrücken wechseln.

Klicken Sie auf: Zur SCN Website

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Menschen im Rollstuhl.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Informationen zum Hören sind ein Hindernis für gehörlose Menschen.

Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse mehr.

Alle Menschen sollen die Internet-Seite
https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de gut nutzen können.
Auch Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.
Das steht so im Gesetz.

Die Gesetze heißen:

  • Das Saarländische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
    Die Abkürzung ist: SBGG
  • Die Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
    Die Abkürzung ist: BITV 2.0
  • Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
    Die Abkürzung ist: BFSG

Deshalb machen wir unsere Internet-Seite barriere-frei.

Die Internet-Seite https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de gehört dem Flughafen Saarbrücken.

Die Internet-Seite ist für Besucherinnen und Besucher gemacht.
Zum Beispiel für Menschen, die eine Führung auf dem Flughafen machen wollen. Auf der Internet-Seite können Besucher Informationen über die angebotenen Führungen finden. Und eine Führung bestellen.

Die Internet-Seite ist auch für Menschen gemacht, die eine Veranstaltung auf dem Flughafen-Gelände machen wollen. Zum Beispiel einen Kurs. Ein Konzert. Oder ein Fest.

Wir zeigen auf der Internet-Seite:
Welche Räume und Orte kann man mieten.
Und was kostet das.

Auf jeder Seite gibt es ein Kontakt-Formular.
Damit kann man eine Buchungs-Anfrage an den Flughafen schicken.
Das bedeutet: Man schickt eine E-Mail an den Flughafen, wenn man eine Veranstaltung machen möchte. Der Flughafen schickt dann ein Angebot per E-Mail.

Wie viel von unserer Internet-Seite ist schon barriere-frei?

Das meiste auf dieser Internet-Seite ist schon barriere-frei.
Aber noch nicht alles.

Wir wollen alle Seiten barriere-frei machen.
Das ist viel Arbeit. Und dauert lange.
Wir arbeiten aber daran. Und geben uns Mühe.

Was ist noch nicht barriere-frei?

Die folgenden Sachen sind noch nicht barriere-frei:

  • Einige PDF-Dokumente sind noch nicht barriere-frei.
    Zum Beispiel: Ältere Flug-Pläne. Und ältere Informations-Blätter.
  • Die meisten Texte gibt es noch nicht in leichter Sprache.

 

Das können Sie tun:

Schreiben Sie eine E-Mail an: barrierefreiheit@scn-airport.de

Wir schicken Ihnen dann gerne eine barriere-freie Version.

Das wollen wir tun:

Wir wollen im Jahr 2025 alle wichtigen Sachen auf der Internet-Seite https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de barriere-frei machen.

Wann haben wir diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gemacht?

Wir haben diese Erklärung am 24. Juni 2025 gemacht.
Wir haben diese Erklärung zuletzt am 24. Juni 2025 überprüft.
Das bedeutet: Wir haben geschaut: Stimmt die Erklärung zur Barriere-Freiheit noch.

Haben Sie noch Barrieren gefunden? – Dann sagen Sie uns das bitte.

Haben Sie auf unserer Internet-Seite https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de noch Barrieren gefunden? Dann sagen Sie uns das bitte.

Schreiben Sie eine E-Mail an:
barrierefreiheit@scn-airport.de

Oder:

Schreiben Sie einen Brief an:

Flughafen Saarbrücken GmbH
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Flughafenstraße 11
66131 Saarbrücken

Oder:

Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 68 93 - 83-0

Was können Sie machen, wenn der Flughafen Saarbrücken nicht helfen kann?

Wenn die Internet-Seite https://eventwing.flughafen-saarbruecken.de noch Barrieren hat und der Flughafen Saarbrücken nicht helfen kann:
Dann können Sie hier fragen:

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
Durchsetzungs-Stelle für digitale Barriere-Freiheit
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

E-Mail: barrierefreiheit@soziales.saarland.de

Internet: Landes-Fachstelle Barriere-Freiheit

Neu: Markt-Überwachungs-Stelle der Länder

Seit 28. Juni 2025 gibt es eine gemeinsame Überwachungs-Stelle für die Barriere-Freiheit. Die Überwachungs-Stelle ist dafür zuständig, dass alle Bundes-Länder sich an das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz halten.

Überwachen bedeutet:
Die Menschen bei der Überwachungs-Stelle kontrollieren: Beachten die Bundes-Länder die Regeln im Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.

Die gemeinsame Überwachungs-Stelle heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit.
Die Abkürzung ist: MLBF

Kontakt:

MLBF
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Telefon: 03 91 – 5 67 45 30

E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de